Häufige Fragen von Vermietern
Das solltest du als Vermieter eines Reisemobils beachten
Wir beantworten Vermietern häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen von Vermietern
AlpacaCamping stellt lediglich die Buchungsplattform für Fahrzeuge dar und besitzt keine eigenen Mietfahrzeuge. Wir bringen Mietinteressierte mit dir als Vermieter zusammen und bieten eine professionelle Vermittlung. Durch unseren Kundenstamm erhältst du Anfragen von qualifizierten und zuverlässigen Campern.
Du kannst also einfach dein Wohnmobil vermieten und von dem Netzwerk und den Funktionen von AlpacaCamping profitieren.
Die Vermietung in 3 Schritten:
- Profil anlegen oder (falls schon vorhanden) einloggen
- Fahrzeuginserat erstellen
- Buchungsanfragen checken und mit sicherem Gefühl vermieten
-> Du kannst zwischen Buchungsanfrage und Sofortbuchung wählen!
- Anfrage oder Sofortbuchung: Als Vermieter kannst du wählen, ob dein Fahrzeug per Sofortbuchung oder nur per Anfrage von Mietinteressenten gebucht werden kann.
- Buchung: Je nachdem, wie du dich entscheidest, können die Interessenten dein Fahrzeug direkt oder nach der Freigabe der Anfrage buchen. Im Zuge der Buchung findet auch die Bezahlung des vollständigen Betrags statt. Diesen bekommst du nach erfolgtem Mietzeitraum von AlpacaCamping überwiesen.
- Abholung: Die Mieter kommen zum von dir angegebenen Abholort und nehmen das Fahrzeug entgegen. Hier hast du noch einmal die Möglichkeit, besondere Hinweise zum Fahrzeug zu geben und die Daten abzugleichen. So kannst du sorgenfrei, mit gutem Gefühl vermieten.
Die Bezahlung läuft komplett online, während des Buchungsprozesses. Als Zahlungsmethode sind alle gängigen Wege möglich. Nachdem der Mietzeitraum abgelaufen ist, bekommst du das Geld von AlpacaCamping überwiesen.
Wenn du dich für eine Buchung auf Anfrage entschieden hast, kannst du Mietinteressenten auch ablehnen. Wenn du beispielsweise dein Fahrzeug selbst benötigst, oder mehrere Anfragen für denselben Zeitraum erhältst.
Du möchtest dein Fahrzeug gerne wieder einmal selbst benutzen? Kein Problem, in deinem persönlichen Bereich auf AlpacaCamping, kannst du dein Fahrzeug zu jeder Zeit sperren, sodass es nicht gebucht werden kann. Vorsorglich solltest du hierfür die Buchung auf Anfrage wählen.
Eine Mindestausstattung ist bei der Vermietung über AlpacaCamping nicht erforderlich. Dein WoMo muss natürlich für den Straßenverkehr zugelassen sein und den aktuellen TÜV besitzen. Wichtig ist es, dass im Fahrzeuginserat alles wahrheitsgemäß angegeben wird. Nur so können Mieter entscheiden, ob das Fahrzeug ihren Vorstellungen entspricht.
Für den Betrieb unserer Plattform, die Unterstützung und Vermittlung durch unseren Kundensupport fällt eine Servicegebühr an. Außerdem werden die Kosten für den Zahlungsdienstleister von AlpacaCamping beglichen. Die Vermittlungs-/Servicegebühr beträgt insgesamt 20% auf den vom Vermieter festgelegten Preis pro Nacht. 10% dieser Gebühr übernimmt der Vermieter, weitere 10% werden vom Mieter getragen. Genaueres kannst du in den AGBs nachlesen.
Durch die Vermietung deines Fahrzeugs werden Einnahmen erzielt, welche in der Steuererklärung festgehalten werden müssen. Ein Kleingewerbe ist nicht verpflichtend, kann aber von Fall zu Fall sinnvoll sein. Hierbei kann dir dein Steuerberater am besten weiterhelfen.
Als gewerblicher Vermieter musst du keine besonderen Anforderungen erfüllen. Wichtig ist uns allerdings, dass eine persönliche Übergabe der Fahrzeuge möglich ist. Der Mieter soll sich gut aufgehoben fühlen und ein sicheres Gefühl für das Wohnmobil bekommen.
Als gewerblicher Vermieter dürfen beliebig viele Fahrzeuge über AlpacaCamping vermietet werden. Bitte bei vielen Fahrzeugen besonders darauf achten, dass diese nicht doppelt (über dich als Vermietung und über uns als Plattform) gebucht werden. Hierfür den Kalender immer aktuell halten. Eine Doppelbuchung über AlpacaCamping ist grundsätzlich nicht möglich.
Um alle wichtigen Fragen zu klären, solltest du für die Übergabe genügend Zeit einplanen. So werden sich der Mieter, aber auch du als Vermieter besonders sicher fühlen.
- Buchungsdokumente ausdrucken: Bereite alle Dokumente vor, sodass du diese gemeinsam mit dem Mieter durchgehen kannst. Im Anschluss unterzeichnen beide Parteien Vertrag und Übergabeprotokoll.
- Übergabe und offene Fragen: Gemeinsam notiert ihr den Zustand des Fahrzeugs im Übergabeprotokoll. Hierbei fallen dir sicherlich einige Details über dein Fahrzeug ein, die du dem Mieter mit auf den Weg geben kannst.
- Einweisung: Eine kleine Einweisung in dein Fahrzeug kann nie schaden. So fühlt sich der Mieter gleich bei der ersten Fahrt besonders sicher. Eventuell könnt ihr gemeinsam eine kleine Probefahrt unternehmen.
Von AlpacaCamping selbst wird keine Kaution einbehalten. Eine Kaution ist ratsam und wird gesondert im Mietvertrag geregelt. Jeder Vermieter legt die Kaution selbstständig fest. Die Handhabung der Kaution liegt komplett bei Vermieter und Mieter und wird außerhalb der Buchungsplattform AlpacaCamping geregelt. Im Mustermietvertrag ist ein extra Feld für die Regelung der Kaution angelegt. Hier findest du den Mustermietvertrag.
Fragen zu Dokumenten
Für deine Vermietung bekommst du Dokumente bereitgestellt, diese sind Musterdokumente und können beispielsweise bei gewerblichen Vermietern durch eigene Dokumente ersetzt werden. Ob nach unserer Vorlage oder eigenes Dokument, Folgendes ist notwendig:
Zusätzlich erhältst du nach jeder Buchung eine Buchungsbestätigung und nach erfolgter Reise eine Rechnung, welche du in deinem persönlichen Profil bei AlpacaCamping herunterladen kannst.
Deine Rechnungen der stattgefundenen Vermietungen findest du in deinem persönlichen Bereich bei AlpacaCamping. Dort kannst du die Rechnungen ganz einfach als Pdf herunterladen.
Der Mietvertrag regelt alle Vereinbarungen zwischen Mieter und Vermieter. Außerdem sollten dort Sonderregelungen wie Kaution und Freikilometer festgehalten werden. AlpacaCamping stellt einen Mustermietvertrag zur Verfügung, dieser kann ggf. durch einen eigenen Vertrag, bspw. bei gewerblicher Vermietung ersetzt werden. Der Vertrag wird ausschließlich zwischen Mieter und Vermieter geschlossen, AlpacaCamping bleibt außenvor.
Im Übergabeprotokoll werden bei der Fahrzeugübergabe alle möglichen Makel und der aktuelle Zustand des Fahrzeugs festgehalten. Außerdem kann dort das eventuell enthaltene Inventar im Fahrzeug notiert und bei Rückgabe kontrolliert werden. Das Übergabeprotokoll dient der Absicherung im Schadensfall. Sowohl Vermieter als auch Mieter gehen das Protokoll gemeinsam durch und unterzeichnen dieses, bevor die Reise beginnt.
Fragen zur Versicherung
Als privater Vermieter deckt deine KFZ-Versicherung in der Regel keine Schäden aus Mietverhältnissen ab. Hierfür bieten wir eine zuverlässige Zusatzversicherung über die Allianz an. Enthalten sind:
- Vollkasko
- Teilkasko
- KFZ-Haftpflicht
- europaweiter Pannenschutz
Während einer Vermietung greift die Zusatzversicherung, deine eigene Kfz-Versicherung pausiert sozusagen, bis du wieder selbst mit deinem Wohnmobil unterwegs bist. Deine Schadenfreiheitsklasse wird während einer Vermietung nicht berührt.
Dein Fahrzeug muss:
- zugelassen als Wohnmobil, bis 7,5t zulässiges Gesamtgewicht (Wohnwagen, PKW, LKW bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht) sein
- privat und auf Privatnamen zugelassen, mindestens eine private Kfz-Haftpflichtversicherung besitzen und einen Kaufwert bis 100-tausend Euro haben
Bei Wohnwagen liegt der Preis pro Tag bei 15 Euro. Wohnmobile werden mit einem Preis von 25 Euro pro Tag versichert.
Die Kosten der Zusatzversicherung trägt der Mieter. Die Kosten werden auf den Preis pro Tag für dein Campingfahrzeug addiert und während der Online-Bezahlung abgerechnet.
Ein Zusatzfahrer muss im Vertrag festgehalten werden. Zusätzlich muss bei der Übergabe der Führerschein geprüft werden. Sind diese Schritte erledigt, ist ein Zusatzfahrer kein Problem und ebenfalls durch das Versicherungspaket der Allianz abgesichert.
Fragen zur Stornierung
Fahrzeug Anmietungen können grundsätzlich bis einen Tag vor Abholung (bis 12:00 Uhr CET am Vortag) storniert werden. Danach wird der volle Preis fällig. Die Stornierungsgebühren sind wie folgt verteilt:
- Mehr als 60 Tage vor Abholung fallen 30% Stornierungsgebühren vom Gesamtpreis an, davon gehen 10% an den Vermieter.
- Mehr als 30 Tage vor Abholung fallen 50% Stornierungsgebühren vom Gesamtpreis an, davon gehen 35% an den Vermieter.
- Mehr als 14 Tage vor Abholung fallen 85% Stornierungsgebühren vom Gesamtpreis an, davon gehen 75% an den Vermieter.
- Ab 13 Tage bis 1 Tag vor Abholung fallen 90% Stornierungsgebühren vom Gesamtpreis an, davon gehen 80% an den Vermieter.
Wird ein Fahrzeug nach 12 Uhr CET am Vortag der Abholung storniert, so fallen 100% Stornierungsgebühren an, diese erhält der Vermieter.
Wird eine Buchung seitens des Vermieters storniert, so erhält der Mieter den vollen Betrag der Buchung zurückerstattet.